Gute Zinsen mit Tagesgeld: Für viele Sparer bleibt das Tagesgeldkonto die erste Wahl

Wer sein Geld anlegen möchte, sucht natürlich nach den besten Konditionen für sein hart erarbeitetes Erspartes. Das ist bei der momentanen Situation auf den Finanzmärkten gar nicht so einfach. Deshalb denken manche auch über eine kurzfristige Anlage nach, bei der das Geld schnell wieder verfügbar ist und man nicht eine manchmal jahrelange Laufzeit abwarten muss bis das Geld wieder verfügbar ist. Viele erwägen dann eine Anlage als Tagesgeld.

Doch was ist Tagesgeld überhaupt?

Die Auswahl möglicher Sparprodukte ist riesig. Dennoch erfreut sich aufgrund attraktiver Verzinsung bei gleichzeitig hoher Flexibilität das Tagesgeldkonto immer noch wachsender Beliebtheit. © fotomek – Fotolia.com

Tagesgeld ist eine Anlageform, bei der das Geld täglich verfügbar ist. Das Geld wird mit täglicher Fälligkeit angelegt. Das macht es vor allem für die Anleger interessant, die ihr Geld zwischenlagern wollen, beispielsweise um für eine größere Anschaffung liquide zu sein.

Das Tagesgeldkonto ähnelt ein in mancher Hinsicht einem Girokonto. Doch im Unterschied dazu bietet es eine in der Regel deutlich attraktivere Guthabenverzinsung an. Allerdings ist es im Gegensatz zum Girokonto nicht für den Überweisungsverkehr gedacht. Trotzdem besteht die Möglichkeit auf das Tagesgeldkonto weitere Beträge einzuzahlen, beispielsweise monatlich immer den Betrag, der am Schluss des Monats noch übrig bleibt.

Das bietet das Tagesgeld

Das Tagesgeldkonto bietet in der Regel mehr Zinsen als ein Sparbuch und es ist weit flexibler als eine Festgeldanlage. Es ist eine sichere Art, sein Geld „zwischenzuparken“. Wer unsicher ist, was er langfristig mit seinem Geld plant, für den ist das Tagesgeldkonto eine hervorragende Lösung. So kann der Kapitalmarkt in Ruhe angeschaut werden und der Anleger ärgert sich nicht, falls doch wieder die Zinsen steigen, denn er kann jederzeit aus dieser Anlage wieder aussteigen.

Für wen eignet sich das Tagesgeld nicht?

Für Anleger, die eine Anlageform mit verlässlicher Verzinsung suchen, eignet sich das Tagesgeld weniger, da das Tagesgeld täglichen Schwankungen unterworfen ist. Es besteht also keinerlei Garantie, dass ein heute gewährter Zinssatz auch morgen noch Gültigkeit besitzt, der Anbieter des Tagesgeldkontos, kann diesen jederzeit anpassen.

Wer eine Anlageform mit möglichst hohen Zinsen sucht, ist mit dem Tagesgeld nur bedingt richtig beraten. Zwar sind die Tagesgeldzinsen mittlerweile in den meisten Fällen höher als auf einem herkömmlichen Girokonto oder Sparbuch, mit langfristigen festverzinslichen Anlagemöglichkeiten  wie etwa dem Festgeld können Tagesgeldkonten im Hinblick auf die Verzinsung jedoch oft nicht mithalten. Der etwas niedrigere Zinssatz ist hier im Prinzip als Preis für die höhere Flexibilität zu verstehen.

Wer sein Geld in einem Tagesgeldkonto investieren will, ist damit meist trotzdem nicht schlecht beraten. Denn viele Menschen ziehen eine höhere Flexibilität dem höheren Zinssatz bei weitem vor. Insbesondere wenn dieser höhere Zinssatz nicht wesentlich von der Verzinsung eines Tagesgeldkontos abweicht.  Viele Menschen entscheiden sich deshalb für diese Anlageform.

Denn Menschen, die erst Kapital ansparen möchten, profitieren von den Vorzügen eines Tagesgeldkontos. Auf diesem können nämlich – anders als bei einem klassischen Banksparplan – auch unregelmäßig Beträge eingezahlt werden. So kann über die Zeit ein guter Grundstock gelegt werden, beispielsweise für die Wohnungseinrichtung oder ein neues Auto. Attraktive Zinsen, die über der Verzinsung eines Sparbuchs liegen, machen diese Anlageform für diese Anleger zu einer interessanten Option.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*