Steve Jobs tritt als CEO bei Apple zurück

Steve Jobs gab gestern bekannt, dass er seinen Posten als CEO beim Elektronik-Riesen und Kult-Unternehmen Apple aufgibt. Er könne seine Aufgaben und Erwartungen als Apple-Chef nicht länger erfüllen, so schreibt Jobs in seinem Rücktrittsbrief. Allerdings möchte sich Jobs nicht ganz aus dem von ihm mitgegründeten Unternehmen zurückziehen, sondern künftig als Vorsitzender des Aufsichtsrates tätig sein. Auch seine Position im Kontrollgremium des Medienkonzerns Disney wird Jobs weiterhin behalten.

Der 56-jährige ehemalige Konzernchef ist bereits seit einigen Jahren gesundheitlich angeschlagen. Für den jetzigen Rücktritt gab er keine explizite Begründung an, er dürfte jedoch auf seinen gesundheitlichen Zustand zurückzuführen sein.

Jobs hatte unter anderem mit seinen zum Kult gewordenen Auftritten auf Apples „Keynotes“, bei denen neue Produkte vorgestellt wurden, maßgeblich zum Aufstieg Apples zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt beigetragen.

Die freigewordene Stelle als Apple CEO übernimmt nun Timothy Cook, der bereits im Vorfeld als Jobs‘ logischer Nachfolger gehandelt wurde. Cook hatte Jobs auch bisher als Konzernchef vertreten, wenn dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht einsatzbereit war. Der studierte Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauer Cook steht in gewissem Gegensatz zum charismatischen Steve Jobs. Er ist eher für seine kritische, wohlüberlegte und rationale Art bekannt. Ob Cook die Erfolgsgeschichte Apples fortführen kann, wird die Zukunft zeigen.

1 Kommentar zu "Steve Jobs tritt als CEO bei Apple zurück"

  1. Die Aktie hat den Abtritt ja bisher ganz gut verkraftet. Ich denke nur, dass Apple mit Jobs einiges an Kreativität verloren gegangen ist. Mal sehen ob die es auch weiterhin schaffen, so innovativ zu sein wie bisher – oder besser gesagt so innovativ auszusehen wie bisher 😉

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*