Wie man mit Tarifvergleichen Energiekosten sparen kann

Nach langem Warten hat der Sommer nun doch noch Deutschland erreicht. Bei Temperaturen von über 30° C in großen Teilen Deutschlands macht sich kaum jemand Gedanken um Heizkosten. Doch der nächste Winter kommt bestimmt und wer sich rechtzeitig um einen Wechsel zum günstigsten Gasanbieter kümmert, kann hier bares Geld sparen. Nicht nur bei Erdgas, sondern auch beim Strom lassen sich je nach Verbraucht oft mehrere Hundert Euro jährlich einsparen.

Im Internet findet man auf zahlreichen Webseiten die Möglichkeit zum Tarifvergleich für Erdgas und Strom. Hier gibt man seinen ungefähren Verbrauch sowie seine Postleitzahl ein und erhält eine Auflistung der in Frage kommenden Anbieter. Jedoch ist auch hier nicht immer der günstigste Anbieter der empfehlenswerteste. Gerade Erdgas und Strom unterliegen oft starken Preisschwankungen. Bei einigen Anbietern ist die Vertragslaufzeit lang und der angegebene Tarif nicht über die komplette Laufzeit garantiert. Am sinnvollsten ist es daher, sich Tarife auszusuchen, die eine möglichst kurze Mindestvertragslaufzeit haben. So kann man im Zweifelsfall nach wenigen Monaten erneut den Anbieter wechseln, falls der Anbieter die Preise erhöht oder bei stark sinkendem Marktpreis konstant hält.

Langfristig könnte sich die Energieversorgung über Solarzellen durchsetzen.

Der Wechsel an sich verläuft normalerweise unproblematisch. Die Anbieter erledigen den größten Teil des Papierkrams und man muss sich als Verbraucher um wenig kümmern. Zu Versorgungsausfällen durch den Wechsel kommt es in aller Regel nicht. So lohnt es sich im Zweifelsfall auch, mehrmals im Jahr den Anbieter zu wechseln. Bei nur wenigen Minuten Arbeit und oft mehreren Hundert gesparten Euro ergibt sich ein Stundenlohn, mit dem kaum ein hochbezahlter Job mithalten kann.

Langfristig stellt sicherlich auch die Energieversorgung über Solarenergie eine gute Alternative dar. Wer sich Solarzellen auf dem eigenen Dach montieren lässt, muss zwar erst einmal investieren, die Investition amortisiert sich jedoch dank moderner Solarzellen meist schon nach wenigen Jahren.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*