Kredit für Sozialhilfeempfänger

Immer wieder kommen gerade Menschen die Sozialhilfe oder Hartz IV beziehen in Situationen, wo ein Kredit sinnvoll wäre. Doch da wird es dann schwierig, denn wer gibt einen Kredit für Sozialhilfeempfänger. Hier schon gleich die niederschmetternde Antwort. Keine Bank, was dann mehrere Gründe hat. Doch es gibt noch eine gute Antwort, einige Privatleute vergeben solch einen Kredit.

Geld vom Sozialamt und ist das sinnvoll?

Ein Kredit für Sozialhilfeempfänger ist schwer zu bekommen

Ein Kredit für Sozialhilfeempfänger ist schwer zu bekommen

Ob der Kredit vom Sozialamt sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zwar bewilligt das Amt Geld für eine Reparatur einer Waschmaschine, leider reicht dieses Geld nicht immer. Dabei wird der fällige Betrag für die Rückzahlung direkt monatlich von dem Geld zum Leben abgezogen. Der Nachteil, falls jemand eine Arbeit bekommt, wird dieser Betrag immer noch fällig. Denn der Staat will sein Geld für den Kredit für Sozialhilfeempfänger natürlich wieder zurück erhalten. Allerdings ist der Betrag dann doch gering, wodurch dieser in der Regel nicht auffällt. Somit ist hier einmal ein Kredit für Sozialhilfeempfänger möglich, wobei das auch seine Nachteile haben kann. Falls jemand Arbeit bekommt, hat er aber immer noch eine Möglichkeit. Er kann mit dem Sozialamt oder der ARGE einen Kompromiss schließen. Sollte es das Einkommen zulassen, kann der Betrag auch in einem Bezahlt werden.

Geld von Verwandten oder Bekannten leihen

Dies ist auch eine Möglichkeit, doch genau das wollen viele Menschen nicht machen. Doch genau das sollten diese Menschen tun, selbst wenn der Kredit für Sozialhilfeempfänger von Privat, vielleicht einige Zinsen kosten würde. Verwandte und gute Bekannte wollen aber in der Regel keine Zinsen, sondern vielleicht einfach nur helfen. Eines steht aber hier fest, wer sich einen Kredit für Sozialhilfeempfänger von diesen Personen nimmt, muss den Kredit auch zurückbezahlen. Denn so können auch die besten Freunde ziemlich sauer werden, was niemand will. Doch das ist eine sehr gute Möglichkeit, um vielleicht das Auto oder die Waschmaschine reparieren zu lassen.

Banken geben keinen Kredit für Sozialhilfeempfänger

Das Einkommen ist am totalen Existenzminimum und somit nicht pfändbar. Daher geben Banken keinen Kredit für Sozialhilfeempfänger. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sicherheiten vorhanden sind.

Kredit von Privatpersonen

Hier kann ein Privatkredit die Lösung sein, wobei es hierfür sogar einen Vergleich gibt. Hierbei handelt es sich um Privatpersonen, die Geld an andere Menschen verleihen. Solche Privatkredite werden über bestimmte Plattformen im Internet vergeben. Somit ist ein Kredit für Sozialhilfeempfänger zwar nicht von der Bank möglich, doch von Privatpersonen. Häufig handelt es sich um mehrere Personen, die durch eine Plattform mit den Kreditnehmern zusammen gebracht werden.

Kredit für Sozialhilfeempfänger vom Pfandhaus

Das hört sich im ersten Moment etwas befremdlich an, doch hier gibt es für gewisse Dinge Geld. Natürlich muss dieses Geld ebenfalls wieder zurückbezahlt werden, doch der Kreditnehmer kann sich Zeit nehmen. Genauso muss nicht immer ein fester Betrag pro Monat gezahlt werden, was diesen Kredit für Sozialhilfeempfänger so interessant macht. Wann der Gegenstand wieder ausgelöst werden muss, wird dann ebenfalls festgelegt. Denn Pfandhäuser behalten alle Pfandstücke nur eine gewisse Zeit, bevor diese dann zur Versteigerung kommen. Somit gibt es Möglichkeiten, um an einen Kredit zu kommen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*