Arbeitnehmer verbringen am meisten Zeit mit Chats, E-Mails und Team-Meetings, so eine Studie

Laut einem Artikel von BusinessInsider verbringen Arbeitnehmer beinahe 60 Prozent ihrer Zeit mit verschiedenen Mitteln der Kommunikation. Das kann das Beantworten von E-Mails, der Chat mit anderen Mitarbeitern oder die Teilnahme an Meetings sein. Wie wertvoll ist die Kommunikation im Job und wie können wir im Arbeitsalltag effektiver vorgehen und produktiver sein?

 

Es gibt heute eine Fülle von Tools und Programmen, die Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Man kann Tools nutzen, die beim Schreiben helfen, seinen Kalender selbst gestalten und leicht Notizen während Meetings erstellen. Doch dies bedeutet auch, dass es leicht ist, sich abzulenken und dennoch produktiv zu fühlen.

 

Selbstverständlich ist Kommunikation ein leistungsfähiges Instrument am Arbeitsplatz und für den Erfolg von Unternehmen unerlässlich. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen, Unklarheiten zu beseitigen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

 

Im Rahmen der Studie erklärten allerdings 68 Prozent der Befragten, laut BusinessInsider, dass sie glauben, zu wenig Zeit am Arbeitsplatz für ungestörte konzentrierte Arbeit zu haben. „Dies geht aus dem Work Trends Index 2023 hervor, für den von Februar bis März 2023 31.000 Personen in 31 Ländern befragt wurden“, so das Magazin.

 

Um die Bedeutung der Kommunikation am Arbeitsplatz zu verstehen, ist es wichtig, die Vorteile zu erkennen, die sie mit sich bringt. Erstens fördert eine wirksame Kommunikation die Transparenz, was ein Klima des Vertrauens zwischen Kollegen und Führungskräften schafft.

 

Wenn Informationen offen und ehrlich ausgetauscht werden, fühlen sich die Mitarbeiter stärker eingebunden und motiviert. Darüber hinaus trägt eine effektive Kommunikation dazu bei, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, was Zeit und Energie spart, die für unnötige Streitigkeiten verschwendet werden könnten.

 

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass effektive Kommunikation nicht nur aus Sprechen oder Schreiben besteht, sondern auch aus Zuhören und Verstehen.

 

Wie können wir also unsere Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern und proaktiver sein?

 

Hier sind einige Tipps:

 

  1. Seien Sie klar und prägnant. Vermeiden Sie komplizierten Fachjargon und unnötige Informationen, wenn Sie mit anderen Mitarbeitern kommunizieren oder Aufgaben an Ihre Kollegen erteilen. Kommen Sie direkt auf den Punkt, damit Ihre Botschaft ohne Schwierigkeiten verstanden wird. Somit sind auch weniger Chats oder E-Mails Arbeitsalltag nötig.

 

  1. Hören Sie aufmerksam zu. Achten Sie darauf, was andere sagen, stellen Sie Fragen, um Zweifel auszuräumen, und zeigen Sie echtes Interesse an den Meinungen Ihrer Kollegen.

 

  1. Setzen Sie die Technologie intelligent ein. Obwohl die Technologie ein wertvolles Hilfsmittel ist, kann sie auch eine Quelle der Ablenkung sein. Verwalten Sie Ihre Benachrichtigungen und legen Sie bestimmte Zeiten fest, zu denen Sie E-Mails oder Nachrichten abrufen.

 

  1. Achten Sie auf klare Ziele in Besprechungen. Legen Sie vor Beginn einer Besprechung ein klares Ziel und eine Tagesordnung fest. Dies hilft dabei, dass die Besprechung konzentriert und produktiv bleibt.

 

  1. Konstruktives Feedback. Geben Sie konstruktives Feedback und nehmen Sie es auf die gleiche Weise entgegen. Es hilft, sich kurz damit auseinanderzusetzen, wie ein solches Feedback erteilt werden könnte, wenn Sie es einem Kollegen oder einer Kollegin geben müssten. So können Sie sich auf zukünftige, heikle Situationen vorbereiten. Denken Sie immer daran, wie sich Ihr Gegenüber bei diesem Gespräch fühlt und wie Sie sich selbst fühlen würden, wenn Sie in seiner oder ihrer Position wären. Das hilft Ihnen, auf empathische Art und Weise an das Gespräch heranzugehen. Konstruktives Feedback ist wichtig und fördert die persönliche und berufliche Entwicklung.

 

  1. Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kommunikation verbessert werden kann, sollten Sie die Teilnahme an Kommunikationskursen oder Workshops in Erwägung ziehen. Es kann auch helfen, sich gute Angewohnheiten bei anderen Kollegen anzuschauen und davon zu lernen. Wie verhalten sich Ihre Kollegen, die Sie am meisten für Ihren Umgang mit bestimmten Situationen bewundern?

 

Zwar ist es wichtig, sich mit anderen Mitarbeitern auszutauschen, aber manchmal ist es eine gute Idee, zu warten, bis man mehrere Themen auf einmal besprechen kann. Somit könnte man sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren und sich dann Zeit für Dinge nehmen, die mit Kollegen besprochen werden müssen. Das hilft auch dabei, Stress zu reduzieren und produktiver zu werden.

 

Wie überall auf der Welt spielt die Kommunikation auch in der Geschäftswelt eine grundlegende Rolle. Dennoch wirft dies die Frage auf: Wie wertvoll ist die ständige Kommunikation am Arbeitsplatz wirklich und wie können wir unsere Interaktionen effektiver gestalten, um die Produktivität zu steigern?

 

Natürlich spielt die Kommunikation am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle und nimmt fast 60 Prozent unserer Zeit in Anspruch. Um effektiver und produktiver zu sein, ist es wichtig, in die Verbesserung unserer Kommunikationsfähigkeiten zu investieren. Auf diese Art und Weise können wir ein transparenteres, kooperativeres und effizienteres Arbeitsumfeld schaffen, von dem sowohl die Mitarbeiter als auch die betroffenen Unternehmen im Allgemeinen profitieren.

 

 

 

 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*