Baufinanzierung – Finanzlexikon

Wird eine Immobilie geschaffen, erworben oder ausgebaut bezeichnet man die dafür gegebenenfalls aufgenommene Finanzierung als Baufinanzierung. Alternativ wird auch der Begriff der Immobilienfinanzierung verwendet. Auch die Finanzierung eines Grundstückerwerbs kann Grundlage für eine Baufinanzierung sein.

Die Baufinanzierung ist eine besondere Art der Kreditvergabe, da sie oftmals sehr umfangreich ist. Zum einen deshalb, weil es in aller Regel um vergleichsweise hohe Darlehenssummen geht. Zum anderen jedoch auch, weil das Finanzierungsobjekt häufig als Sicherheit für die ausgereichten Darlehen dient. So wird häufig zunächst eine Wertschätzung des Objektes vorgenommen, welche die Grundlage für die sogenannte Beleihungswertgrenze bildet. Diese wiederum hat maßgeblichen Einfluss auf die Konditionen der Gesamtfinanzierung. Aufgrund der Besicherung von Baufinanzierungen sind deren Konditionen im Regelfall deutlich günstiger als die gängiger Konsumdarlehen.

Geld lässt sich unter anderem sparen indem man alle Möglichkeiten zur Wohnbauförderung ausnutzt. Dies verringert die Darlehenssumme und mindert so in der regel die monatliche Kreditrate.

 

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*