McDonald’s setzt auf nachhaltiges Wachstum – Experten sprechen Kaufempfehlung für Aktie aus

Das Jahr 2012 scheint erneut ein gutes Jahr für den amerikanischen Fastfood-Riesen McDonald’s zu werden. Das kündigen zumindest die Zahlen des ersten Quartals an: Der Umsatz des Unternehmens stieg um 7 Prozentpunkte, der Gewinn um 5 Prozent. Ganze 1,3 Milliarden US-Dollar Gewinn konnte McDonald’s damit im vergangenen Quartal erzielen bei 6,5 Milliarden Dollar Umsatz. Diese Zahlen beeindruckten auch die Experten der Wirtschaftswoche, die eine Kaufempfehlung für die Aktie aussprachen.

McDonald’s fährt soliden Wachstumskurs

Das Bild zeigt ein koscheres McDonald's Restaurant. Es wurde an einem Samstag (Sabbat) aufgenommen, das Restaurant war deshalb geschlossen.

Das starke Umsatzplus des Fastfood-Restaurant-Betreibers beruht nicht nur auf Vergrößerungen des Filialnetztes. Auch in den bestehenden Restaurants erreichte man im vergangenen Quartal Umsatzsteigerungen von durchschnittliche rund sieben Prozent. Nicht zuletzt dürfte das auf die massiven Modernisierungstätigkeiten und die Einführung der McCafé-Linie zurückzuführen sein. Innerhalb weniger Jahre hatte man allein in Deutschland über 700 Filialen von Grund auf modernisiert und mit McCafé-Shops ausgestattet. Auch das Hauptsortiment versucht McDonald’s stets den aktuellen zeitlichen und örtlichen Präferenzen seiner Kunden anzupassen. Mit der „Salads Plus“-Linie schaffte man es im europäischen Umfeld, sich etwas vom ungesunden Fastfood-Image abzuheben. In Frankreich testet das Unternehmen derweil seit einigen Wochen ein neues Produkt namens McBaguette. In Israel ist man mit zahlreichen koscheren Restaurants vertreten und im hinduistischen Indien setzt man auf Geflügel- und Lammfleisch statt Rindfleisch.

Expansion nach Sibirien

Auch im kalten Sibirien wird man bald nicht mehr auf McDonald’s-Produkte verzichten müssen. In den sibirischen Städten Tomsk, Omsk und Nowosibirsk sollen Restaurants eröffnet werden. Besonders viel verspricht man sich dabei von den vier für die westsibirische Großstadt Tomsk geplanten Restaurants – von den über 500.000 Einwohntern sind rund ein Fünftel Studenten und gehören damit zu einer der wichtigsten Zielgruppen des Unternehmens.

Die McDonald’s Aktie bietet langfristige Chancen

Während die McDonald’s Aktie sich derzeit eher in einem leichten Abwärtstrend zu befinden scheint, sehen Experten der Wirtschaftswoche dennoch langfristig gute Chancen auf steigende Kurse. An Ideen, wie man für weiteres Wachstum sorgen kann, mangelt es dem Unternehmen nicht. In mittelfristiger Zukunft möchte man Bestellungen und Bezahlung über Smartphones ermöglichen. Kunden müssten dann ihre Produkte nur noch am „Pick Up Counter“ abholen. Zu Stoßzeiten könnte man so den Kunden Wartezeiten ersparen und noch mehr Umsatz generieren.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*