Mexiko als Produktionsstandort – Was sind die Vorteile?

Mexiko ist weltweit eines der attraktivsten Ziele für ausländische Investitionen. Tatsächlich ist Mexiko laut der Business Survey der Handels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (UNCTAD), welche die attraktivsten Länder für Investitionen in der Welt in den nächsten drei Jahren ermittelt, auf Platz 8 der attraktivsten Länder für Investitionen.

Für Deutschland spielt Mexiko als zweitgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas (weltweit an Platz 14) eine entscheidende wirtschaftliche und politische Rolle. Seit 1994 hat das Land zahlreiche multi- und bilaterale Wirtschaftsabkommen unterzeichnet.

Mexikos Geldpolitik hat es dem Land ermöglicht, ein stabiles und signifikant niedriges Inflationsniveau zu erreichen. Nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird die Schwankung der Verbraucherpreise zwischen 2016 und 2021 bei fast 3% liegen.

Diejenigen, die in Mexiko investieren, haben dank der Größe und der Merkmale des mexikanischen Binnenmarktes eine ausgezeichnete Geschäftsmöglichkeit. Viele Unternehmen nutzen die wettbewerbsfähige kommerzielle Infrastruktur des Landes, um in Mexiko hergestellte Produkte in die Welt zu tragen.

Strategische geografische Position

Mexiko ist Teil einer strategisch privilegierten geografischen Region, die sich im Zentrum der beiden wichtigsten Wirtschaftsachsen des Planeten befindet: dem Atlantik und dem Pazifik. Es verfügt über eine Reihe von Handelsabkommen, die den Zugang zu 46 Ländern und 1,2 Milliarden Verbrauchern ermöglichen. Durch die Pacific Alliance ist Mexiko strategisch in die Entwicklung des pazifischen Raums integriert.

Mexiko befindet sich im Hinterhof des größten Verbrauchermarktes der Welt, den USA. Die beiden Länder teilen eine gemeinsame Grenze von mehr als 2.000 Meilen. Die Nähe von Mexiko zu den USA bedeutet, dass ein LKW mit Industriegütern von Mexiko aus fahren und seine Fracht in weniger als 48 Stunden an jeden Ort im kontinentalen USA liefern kann.

Aus diesem Grund ist Mexiko im Vergleich zu seinen Konkurrenten in Bezug auf den Versand äußerst kostengünstig. Mexiko ist neben seiner vorteilhaften Lage in Nordamerika die Brücke zwischen den USA und Kanada sowie dem Rest Lateinamerikas.

Die Nähe zu einigen der größten Verbrauchermärkte der Welt (USA und Kanada) und eine gut ausgebaute Infrastruktur (mit Investitionen in Höhe von fast 8% des BIP) machen Mexiko zu einer attraktiven Investitionsmöglichkeit in Latein- und Nordamerika. Eine Vielzahl von Handelsabkommen, einschließlich des Globalen Abkommens mit der Europäischen Union und des erneuerten USMCA-Abkommens mit Kanada und den Vereinigten Staaten, ermöglichen einen vorteilhaften grenzüberschreitenden Handel mit geringer handelspolitischer Unsicherheit.

Wenn wir über die Geschäftsausweitung nach Mexiko sprechen, hat Mexiko im Jahr 2020 72,4 von 100 Punkten im Doing Business Score erzielt, wobei Mexiko in den lateinamerikanischen Ländern an erster Stelle steht, wenn es um die Erleichterung der Geschäftsabwicklung geht. Das Land erhielt die höchsten Ränge für das Erhalten von Krediten (11), das Auflösen von Insolvenzen (33) und das Durchsetzen von Verträgen (43.) grenzüberschreitend (82,1 / 100).

Mexikos Arbeitskräfte 

Ein weiterer Vorteil des Landes ist sein Humankapital. Mexiko genießt einen der besten Momente der demografischen Unabhängigkeit in seiner Geschichte, da es den größten Anteil der Bevölkerung im produktiven Alter hat. In Bezug auf die Anzahl der Ingenieurabsolventen belegt Mexiko mit 120.000 Absolventen pro Jahr den achten Platz weltweit. Ebenso hat der Inlandsmarkt mehr als 120 Millionen Einwohner und ist damit der elftgrößte der Welt. Diese und andere Stärken des Landes schaffen optimale Bedingungen für die Geschäftsentwicklung.

Politische Lage in Mexiko

Mexiko hat ein ziemlich stabiles politisches Regime. Die Rolle des Staates bleibt stark und das politische System wird von einer Partei dominiert.

Die positiven Ergebnisse der US-Wahlen für das Land und eine ausgewogene wirtschaftliche Situation innerhalb des Landes ermöglichen es, den Aktienmarkt dieses Landes in der gesamten Region zu bevorzugen.

Außen- und handelspolitisch spielt Mexiko auch dank seiner Lage zwischen den USA und Kanada sowie Zentralamerika eine gewichtige Rolle. Das Land ist 2021/22 Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

Auslandsinvestitionen in Mexiko

Viele globale Unternehmen investieren in Mexiko. Unter den Gründen für eine Investition in Mexiko sind das wachsende wirtschaftliche Ökosystem und seine strategische Position hervorzuheben. Auch Mexiko bietet wettbewerbsfähige Kosten in Nordamerika.

Naturgy Energy Group – Dieses spanische Unternehmen vertritt einen der größten ausländischen Investoren in Mexiko und vertreibt Erdgas- und Elektrizitätsversorger. Derzeit sind sie der führende Erdgasverteiler in Mexiko. Das Unternehmen plant, seinen Kundenstamm für die mexikanische Erdgasverteilung in den nächsten Jahren um eine weitere Million zu erweitern.

Hisense – ein chinesisches Unternehmen, das der drittgrößte multinationale Elektronikhersteller ist, hat Mexiko auch wegen seiner Investitionsaussichten ausgewählt. Die einzige Produktionsstätte in Amerika befindet sich in Mexiko. Das Unternehmen hat kürzlich bekannt gegeben, dass es seine Investitionen in seine mexikanische Produktionsbasis verdoppeln wird.

Audi – ein weiterer großer deutscher Automobilhersteller – eröffnete 2016 sein 12. Produktionswerk in Mexiko. Ab 2019 beschäftigten sie in Mexiko 5.229 Mitarbeiter und produzierten 156.995 Autos.

Diejenigen, die in Mexiko investieren, haben dank der Größe und der Merkmale des mexikanischen Binnenmarktes eine ausgezeichnete Geschäftsmöglichkeit. Viele Unternehmen nutzen die wettbewerbsfähige kommerzielle Infrastruktur des Landes wie maquiladoras, um in Mexiko hergestellte Produkte in die Welt zu tragen.

Strategische geografische Position

Mexiko ist Teil einer strategisch privilegierten geografischen Region, die sich im Zentrum der beiden wichtigsten Wirtschaftsachsen des Planeten befindet: dem Atlantik und dem Pazifik. Es verfügt über eine Reihe von Handelsabkommen, die den Zugang zu 46 Ländern und 1,2 Milliarden Verbrauchern ermöglichen. Durch die Pacific Alliance ist Mexiko strategisch in die Entwicklung des pazifischen Raums integriert.

 

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