Zalando wächst unaufhaltsam: Der Schuhhändler ist jetzt 3 Milliarden Euro wert

Der Berliner Onlinehändler Zalando ist weiterhin auf steilem Wachstumskurs: 2012 möchte man den Umsatz auf eine Milliarde Euro steigern. Der Unternehmenswert liegt mittlerweile bei knapp drei Milliarden Euro.

In den vier Jahren seit der Gründung des Schuh- und Modeversandhauses Zalando ging es für das Unternehmen steil bergauf. Während das im Jahr 2008 mit Venture-Kapital aus dem Hause Rocket Internet, der Beteiligungsgesellschaft der in Start-Up Kreisen sehr bekannten Samwer-Brüder, gegründete Unternehmen im Gründungsjahr lediglich etwa 300.000 Euro umsetzte, wird für das laufende Jahr 2012 ein Gesamtumsatz von etwa einer Milliarde Euro prognostiziert. Bei einem Halbjahresumsatz von 471 Mio. Euro, weiterhin konsequentem Wachstumskurs und anstehendem Weihnachtsgeschäft ein durchaus realistisches Ziel.

Nach aktueller Bewertung ist der Onlinehändler Zalando, obwohl er derzeit Verluste einfährt, knapp drei Milliarden Euro Wert. Bild: © Schulz-Design – Fotolia.com

Ein Umsatz von einer Milliarde Euro im Jahr 2012 entspräche etwa einer Verdopplung im Vergleich zum Jahr 2011 und einer Versechsfachung im Vergleich zum Jahr 2010. Ein so rasantes Wachstum ist selbst für die schnelllebige Onlinebranche außergewöhnlich. Allerdings ist die Umsatzexplosion beim Onlineriesen teuer erkauft: Gut 57 Millionen Euro soll Zalando im ersten Halbjahr 2012 in Werbung investiert haben. Ob das Unternehmen mit Werbeausgaben in dieser Höhe langfristig profitabel sein kann, ist unter Experten strittig. Bislang fährt das Unternehmen deutliche Verluste ein, was man von Seiten Zalandos jedoch mit den teuren Expansionskosten erklärt. Zalando ist mittlerweile in 14 verschiedenen Ländern tätig.

Kritik an Zalando wurde in der Vergangenheit auch durch das ZDF geübt. Man warf dem Unternehmen in einem Fernsehbeitrag vor, Mitarbeiter zu Niedriglöhnen und unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen zu beschäftigen.

Bei den Investoren scheint Zalandos Konzept hingegen gut anzukommen. So erwarb der schwedische Großinvestor Kinnevik nun weitere 10 Prozent an Zalando zu einem Preis von 287 Millionen Euro. Zalando wird damit ein Gesamtwert von 2,87 Milliarden Euro beigemessen. Neben Rocket Internet, Holzbrinck Ventures und Tengelmann Ventures zählt Kinnevik damit nun zu den größten Anteilseignern an dem Schuh- und Modehaus. Insgesamt hält Kinnevik nach dem Zukauf 35 Prozent der Zalando-Anteile, davon 26 Prozent direkt und 9 Prozent über Rocket Internet, an dem Kinnevik ebenfalls beteiligt ist.

Langfristig wird Zalando vermutlich einen Börsengang anstreben.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*