Apple-Aktie weiter im Höhenflug – Lohnt sich jetzt noch ein Kauf?

Nachdem Apple bekanntgegeben hatte, dass die Anzahl der Vorbestellungen des neuen Iphone 5 erneut alle Erwartungen übertroffen haben – innerhalb von 24 Stunden habe man über 2 Millionen Bestellungen erhalten – setzte die Apple-Aktie den Erfolgskurs der vergangenen Jahre fort und durchbrach erstmals die 700 US-Dollar Marke (ca. 535 Euro).

Keynote: Hier wurde das neue iPhone 5 am 12. September der Öffentlichkeit vorgestellt. Bild: textlad

Und auch für Apples mittelfristige Zukunft sieht es rosig aus: Einige Analysten gehen davon aus, dass Apple bis Anfang 2015 bis zu eine Milliarde iOS-Geräte (dazu zählen iPhones, iPads und iPods) verkauft haben wird, wenngleich Branchenkenner ein solch rasantes Wachstum eher für unwahrscheinlich halten. Bisher wurden rund 400 Millionen solcher Geräte verkauft.

Das iPhone entwickelte sich seit der Markteinführung des ersten Modells im Jahr 2007 schnell zu Apples meistverkauftem und profitabelsten Produkt, es ist für etwa zwei Drittel von Apples Gewinn verantwortlich.

Mit dem Erfolg des neuen iPhones zeigt das in Cupertino ansässige Unternehmen eindrucksvoll, dass es sich auch weiterhin am wachsenden Smartphonemarkt gegen Konkurrenten wie Samsung und Google behaupten wird.

Aussichten für die kommenden Monate

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg schätzen Analysten die Zahl an iPhones, die Apple noch in diesem Jahr verkaufen wird, auf etwa 58 Millionen. Das würde Apple Einkünfte in Höhe von mehr als 36 Milliarden Dollar bescheren und den Aktienkurs aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter nach oben katapultieren. Gut 10% soll die Aktie laut Analystenmeinungen in den nächsten Monaten an Wert zulegen. Seit Jahresbeginn erfuhr sie bereits einen Wertzuwachs um mehr als 70%.

Kursverlauf der Apple-Aktie in den letzten fünf Jahren.

Wer zu Beginn der Iphone-Ära, am 09.01.2007, als der damalige CEO Steve Jobs das erste iPhone vorstellte, Apple-Aktien gekauft hätte, hätte das angelegte Kapital bis heute nahezu verachtfacht: Damals schloss die Aktie mit einem Kurs von exakt 70 Euro. Eine solch enorme Wertsteigerung wird es innerhalb der nächsten fünf Jahre zwar aller Voraussicht nach nicht noch einmal geben, dennoch halten viele Experten die Aktie auch auf ihrem momentanen Höchststand nicht für überbewertet. Mit steigendem Aktienkurs konnte Apple nämlich stets immer auch seine Gewinne in ähnlichem Ausmaß steigern. Kaum ein Unternehmen ist derzeit so profitabel wie Apple, nicht einmal die Erdölindustrie kann da mithalten.

Auch die Apple-Aktie birgt Risiken

Trotz der beeindruckenden Zahlen birgt jedoch auch eine Investition in die Apple-Aktie Risiken. Oft wird hierbei beispielsweise auf Nokia verwiesen. Das finnische Unternehmen war jahrelang Marktführer im Bereich der Mobiltelefone, verliert jedoch nun immer mehr an Substanz und musste für das Jahr 2011 und die ersten beiden Quartale 2012 Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen, obwohl es noch in 2010 einen Gewinn von knapp 1,5 Milliarden Euro verzeichnen konnte. Es ist nicht auszuschließen, dass es auch Apple irgendwann ähnlich ergehen könnte. Ein einziger falscher Schritt, etwa eine iPhone-Generation, die anders als bisher keine Begeisterung bei den Kunden auslöst, könnte dem Unternehmen und damit dem Aktienkurs sehr stark schaden.

In näherer Zukunft jedoch, da sind sich die meisten Analysten einig, dürfte das Risiko eines Totalabsturzes der Apple-Aktie eher gering sein.

2 Kommentare zu "Apple-Aktie weiter im Höhenflug – Lohnt sich jetzt noch ein Kauf?"

  1. Ich denke eher, dass sich Apple mit dieser neuen „iTV“ Sache etwas verrennt. Bevor das nicht über die Bühne gegangen ist werde ich keine Apple Aktien kaufen. Ich könnte mir vorstellen dass das floppt und es dann mit der Aktie erstmal bergab geht

  2. Denke auch, dass die Euphorie hier mehr Wellen schlägt, als das Ganze tatsächlich mit sich bringt, aber dies wird man vermutlich an den Zahlen in den nächsten Wochen sehen. Bin gespannt, wie die Aktie dann steht.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*