Ethereum Kurs Entwicklung 2021 – Prognosen, Chancen & Fakten

Der Bitcoin Kurs ist in schwindelerregenden Höhen. Zeit sich Alternativen wie Ethereum genauer anzuschauen. Die Analysten erwarten derzeit, dass der Ethereum steigen wird, wenn die Blockchain auf Ethereum 2.0 umgestellt worden ist und wenn die Entwickler die neuen DeFi-Anwendungen ausrollen. Jedoch können die Preise der Kryptowährungen derzeit stark schwanken. So könnte der Ethereum-Kurs ebenfalls noch wieder zurückfallen, auch wenn die Prognose für 2021 eher bullish aussieht.

Der Preis der Ethereum-Münze fiel am 23. Mai erstmalig seit dem 31. März unter die 1.800-Dollar-Marke. Somit brach der Markt um 60 Prozent von dem Allzeithoch von 4.362 Dollar ein, welches er am 12. Mai erreicht hat. So erholte sich die Währung schnell und stieg bis zum 26. Mai auf ein neues Hoch von 2.911 Dollar. Trotz der starken Volatilität schaffte es der Ethereum, bis zum 21. Juni über der 2.000-Dollar-Marke zu verbleiben. Danach brach er erneut ein und hatte den Tag bei 1.888 Dollar geschlossen. Am 8. Juli lag der Ether-Preis bei 2.147 Dollar.

Weil sich das Netzwerk mitten in einem großen Upgrade befindet, welches die Art und Weise, wie Transaktionen beglaubigt und Gebühren erhoben werden, ändern wird, erwarten die Analysten, dass sich der Ethereum-Preis erholen und auf neue Höchstwerte ansteigen wird. Diese Erwartungen scheinen realistisch. So ist derzeit ein guter Zeitpunkt, um in den Ethereum-Markt zu investieren und auf Gewinne zu hoffen.

Der Ethereum als Konkurrent zum Bitcoin

Im Vergleich zum Bitcoin ist der Ethereum nicht nur eine Kryptowährung, sondern gleichzeitig ein Netzwerk für die „Smart-Contracts“. Solche intelligenten Verträge können nur dann Geld einbringen, wenn eine ganze Gruppe von Anlegern zustimmt. Über 200 Organisationen wie die Unternehmen JPMorgan Chase, Cisco Systems oder Mastercard, experimentieren zurzeit mit dem Ethereum. Die Blockchain bildet hierbei die technologische Basis vieler anderer Kryptowährungen und wurde im Jahre 2015 eingeführt. Im Dezember 2019 hatte Ethereum einen Tiefpunkt erreicht, um gleich danach sehr stark in die Höhe zu schnellen.

Der Ethereum ist die zweitgrößte Kryptowährung nach dem Bitcoin. Die Marktkapitalisierung von 249 $ Milliarden liegt jedoch weit hinter dem Bitcoin mit 607 Milliarden Dollar, was die Überlegenheit der ersten digitalen Münze ausdrückt. Zurzeit befinden sich 116,6 Millionen Ethereum-Coins im Umlauf, verglichen mit insgesamt 18,7 Millionen Bitcoins.

Der Programmierer Vitalik Buterin schlug im Jahre 2013 das Ethereum-Netzwerk vor, um eine Blockchain-Technik zu entwickeln, mit welcher reale Vermögenswerte verbunden wurden. Gemeinsam mit anderen Mitbegründern hat Buterin diese Entwicklung im Jahre 2014 über das Crowdfunding finanziert und 2015 das Netzwerk lanciert.

Im Dezember 2020 wurde das Ethereum 2.0 Upgrade begonnen. Dieses Upgrade soll die Sicherheit und die Messbarkeit des Netzwerks erhöhen.

Die Prognose für den Ethereum bis 2030

Eine genaue Prognose für die Kurs Entwicklung von Ethereum zu treffen, ist wie auch bei den anderen Kryptowährungen meistens sehr schwierig. In den vergangenen Monaten hatte diese Kryptowährung einige Probleme, auf Dauer am Ball zu bleiben. Diese hat allerdings gegenüber vielen anderen Kryptowährungen sehr viele Vorteile, die eine weitere Hoffnung zulassen.

Der Ethereum konnte in der Vergangenheit einen analogen Erfolg wie die anderen Kryptowährungen verzeichnen. Vor allem zum Allzeithoch aus den Jahren 2017 und 2018 entwickelte sich der Kurs sehr stark gen Norden. Bis Mitte des Jahres2018 sank der Kurs wieder und hatte dann große Schwierigkeiten, sich weiterhin zu konsolidieren. Für die Zukunft ist nicht sicher, ob der Ethereum noch einmal einen derartigen Anstieg verzeichnen kann.
Wichtig ist, dass die Kryptowährung im Jahre 2020 einen geringeren Kursanstieg hatte als erwartet wurde. Während der Ethereum und andere ähnliche Gegner neue Höchstwerte verzeichnet haben, blieb der Ethereum zurück. Jene Entwicklung muss nicht endgültig sein. Für den Ethereum kann es allerdings schwer werden, diesen längeren Boden wieder auszugleichen.

Im Jahre 2021 verliefen die ersten Wochen sehr positiv. In den Monaten Dezember 2020 und Januar 2021 konnte der Ethereum ein Wachstum von circa 80 Prozent verzeichnen. Als dann die 9 Dollar-Marke geknackt wurde, hatte sich die Kryptowährung einen finanziellen Puffer erschaffen, was zu einer Aufwärtsbewegung geführt hatte.
Solange die Entwicklung voranschreitet, hat der Ethereum in der Zukunft ebenfalls noch Potenzial für weitere Kursanstiege. Von Vorteil kann sich die Beschränkung der Tokens auswirken. Hierbei bleibt allerdings abzuwarten, wie sich diese Kryptowährung bis zum Jahr 2030 noch entwickelt.

Die Plattform des Ethereums wird von den Entwicklern immer wieder weiterentwickelt. Mit dem Emerald-Update hatten sich zusätzliche Chancen für Programmierer entwickelt. Abzuwarten bleibt dabei, ob der Fortschritt noch anderer Entwickler anzieht. Bereits jetzt ist der Ethereum für eine große Zahl spannender dApps bekannt.
So wurde im November 2020 das Thanos-Upgrade umgesetzt, um den Mining-Algorithmus von Ethash auf Etchash einzufassen. Außerdem wurde mit dem Upgrade die in den DAG-Berechnungen verwendete Länge der Epoche neu ausgerichtet. Getestet wurde das Upgrade schon im Oktober 2020.

In den anderen Bereichen wird zugleich an neuen Verbesserungen und Entwicklungen gearbeitet. So wurde zum Beispiel ein Sicherheitsmechanismus geschaffen, der Hackerangriffe abwehren soll.

Die nötige Hashrate hat sich je nach Zahl der Blöcke um insgesamt 1 bis 31 erhöht. Mit jener Anordnung sollte der Kauf im Netzwerk eingedämmt werden. Durch die Veränderung in den Blöcken sind die Gebühren für die Hardware angestiegen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*