Finanzielle Bildung: 3 Grundlagen für dein Finanzwissen

Wenn Du finanziell erfolgreich sein willst, solltest Du über das nötige Fachwissen verfügen. Im folgenden Ratgeber erfährst Du einige wichtige Dinge, die Du in diesem Zusammenhang unbedingt kennen musst.

1. Warum sollte ich prinzipiell gut gebildet sein?

Es ist generell gut, sich weiterzubilden und in finanzieller Hinsicht durchaus zu empfehlen. Denn Deine Finanzen können einen großen Einfluss auf die Qualität Deines Lebens und eventuell auch das Erreichen Deiner Ziele haben. Letztere definierst Du am besten für Dich selbst und veränderst dementsprechend etwas, wenn Du aus irgendeinem Grund nicht zufrieden bist. Dabei spielen zum Beispiel die Themen eigenes Haus, Rente oder auch vorzeitiger Ruhestand sehr wichtige Rollen.

2. Mit Erträgen von Aktien Geld verdienen

Ein sehr wichtiger Punkt, der auf jeden Fall auch genannt werden sollte, wenn es um Finanzen geht, ist das Thema Aktien. Diese eignen sich unter anderem hervorragend, um ein passives Nebeneinkommen zu generieren. Doch dafür musst Du die passenden Wertpapiere auswählen. Gleichzeitig gilt es auch zu entscheiden, wie viel Geld Du in diese investierst. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dennoch sollten ungefähr zwischen 1.000 und 1.500 Euro eingeplant werden. Denn dabei kommen auch immer noch Transaktionskosten auf Dich zu.

Eine tolle Alternative ist es, sich mit Sparplänen an sogenannten ETFs (steht für Exchange Traded Funds) für einen geringeren Betrag zu beteiligen, wie zum Beispiel mit 50 Euro im Monat. Dein Bankberater kann Dir dazu sicherlich nähere Informationen geben.

Hier findest Du eine gute Auswahl an Business Büchern, ⁣die Dir ebenfalls sehr wertvolle Informationen liefern.

3. Was ist eigentlich finanzielle Freiheit?

Einfach gesagt bedeutet finanzielle Freiheit, dass man das tun kann, was man will. Natürlich ist dies auch mit recht viel Arbeit verbunden. Der keiner bekommt nebenbei so viel Geld geschenkt, dass er sich alle Träume verwirklichen kann. Finanzielle Freiheit macht durchaus glücklich. Dennoch spielen natürlich auch andere Werte im Leben eine Rolle. Das Ziel sollte es sein, so viel Geld zu verdienen, dass man nicht bis zum 68. Oder 70. Lebensjahr Vollzeit arbeiten muss. Außer Du willst das unbedingt, aber die wenigsten von uns wünschen sich eine solche Situation. Denn irgendwann will man im Alter seine Ruhe haben und nicht jeden Morgen um 07:00 Uhr aufstehen.

Freiheit bedeutet zudem auch, dass Du selbstbestimmt leben kannst. Dabei teilst Du Dir Deine Zeit komplett frei ein und machst, was Dir gefällt. Idealerweise erreichst Du mit den passenden Maßnahmen, wie den oben beschriebenen Aktien, ein passives Einkommen, das höher ist als Deine Ausgaben. Denn dann sind alle Kosten gedeckt und Du hast dennoch ausreichend Zeit für Deine Freizeit.

Fazit

Die oben beschrieben Tipps solltest Du auf jeden Fall beherzigen, wen Du finanziell gut aufgestellt sein willst. Zudem ergibt es Sinn, sich immer wieder mit neuen finanziellen Themen zu beschäftigen. So bleibst Du auf dem Laufenden und bei neuen Entwicklungen weißt Du direkt, was zu tun ist.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*