Fitch bewertet Sony und Panasonic als Ramsch

Es dürfte ein harter Schlag für Sony und Panasonic gewesen sein: Die Ratingagentur Fitch Ratings hat die langfristigen Kreditwürdigkeits-Ratings der beiden japanischen Unternehmen auf „BB-“ (Sony) und „BB“ (Panasonic) abgesenkt. Damit haben beide Unternehmen das gefürchtete „Ramsch Niveau“ erreicht.

Grund für die Abwertung sind die schlechten Zahlen, die die Unternehmen in jüngster Vergangenheit wiederholt abliefern mussten. Beide Unternehmen meldeten in den vergangenen Jahren hohe Verluste. Panasonic hatte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordverlust von umgerechnet rund 7,4 Milliarden Euro vermeldet und auch für das laufende Jahr werden hohe Verluste erwartet. Auch Sony musste 2011 einen Verlust von fast 5 Milliarden Euro hinnehmen müssen, rechnet aber für 2012 bisher mit einem Gewinn.

Die Ratingagentur Fitch fällt ein hartes Urteil über die Kreditwürdigkeit der großen Japanischen Elektronikhersteller Sony und Panasonic: Beide befinden sich nach der jüngsten Neubewertung nun auf Ramschniveau. Bild: © Ideenkoch – Fotolia.com

Beide Firmen gehören zu den zehn größten Unternehmen Japans, ihre kritische Lage versinnbildlicht die allgemein angespannte wirtschaftliche Situation in Japan. Neben der rückläufigen Nachfrage nach Fernsehgeräten und sonstiger Unterhaltungselektronik macht vor allem der starke Yen den Elektronikherstellern zu schaffen. Die Aktienkurse der Unternehmen befinden sich derweil auf historischen Tiefstständen.

Die Abwertung durch die Ratingagentur Fitch stellt die Unternehmen nun vor weitere Probleme: Das schlechte Ranking macht Kredite teurer. Viele insitutionelle Anleger dürfen sogar erst gar nicht in Firmen investieren, deren Kreditwürdigkeit sich auf Ramsch-Niveau befindet.

Weder Panasonic, noch Sony wollte sich bisher öffentlich zur Rating-Abwertung äußern. Ein Sprecher von Fitch Ratings prognostizierte im Hinblick auf Sony, dass eine Erholung nur langsam vonstattengehen werde. Sony habe die technologische Marktführerschaft bei wichtigen Produkten verloren.

Die Ratingagentur Moody’s schätzt die Bonität der Elektronikunternehmen derzeit noch etwas positiver ein: Zwar hatte auch Moody’s sowohl Sony, als auch Panasonic im November herabgestuft, sieht die Unternehmen jedoch noch nicht als Ramsch an. Beide Firmen befinden sich dort auf dem Level „Lower Medium Grade“, dem untersten Niveau, welches noch zum „Investment Grade“ und somit nicht zum Ramsch zählt.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*