Gewinner der Coronakrise

Die Coronakrise hat unvorstellbare Ausnahme in der Wirtschaft genommen. Branchen kämpfen um Ihre Existenz, wiederum andere Brachen machen enorm viel Umsatz, die so in diesen Ausmaßen ohne Corona nicht möglich wäre.

Angesichts der COVID-19-Pandemie versuchen Unternehmen, sich schnell anzupassen und sich angesichts der finanziellen und operativen Herausforderungen, die ihnen im Weg stehen, so gut wie möglich zu manövrieren und zu überleben.

Die Gewinner der Coronakrise

Die durch die Covid-19-Pandemie verursachte Krise hat einen großen Teil der Welt zum Stillstand gebracht, zwischen Sperrungen und Stillständen ganzer Teile der Wirtschaft, aber einige Sektoren haben weitgehend von der Situation profitiert. Reisebeschränkungen und Ladenschließungen haben dazu geführt, dass Verbraucher sich verstärkt dem Internet zuwenden. Der weltweite E-Commerce-Riese, der amerikanische Amazonas, der auch den wachsenden Bedarf an Cloud-Diensten (Remote Computing) genutzt hat, verzeichnete 2020 einen Umsatzanstieg um fast 40% auf fast 387 Milliarden Euro.

Google, Amazon, Facebook und Apple haben die Lockdowns genutzt und ihren Umsatz vervielfacht. Der Umsatz von Amazon stieg im dritten Quartal um 37% auf 96 Mrd. Euro. Und auch die Aktien stiegen an der Börse: + 31% für Google, + 34% für Facebook, + 36% für Microsoft, + 58% für Apple und + 72% für Amazon seit dem 1. Januar. Die aktuellen Finanznachrichten loben die Unternehmen in höchsten Tönen.

Während der Epidemie wurde es von Cloud-Diensten (+ 27,4%) angetrieben, die für Telearbeit, Neuabonnements (+ 26,5%) und E-Commerce (+ 22,8%) unerlässlich sind. Auf der anderen Seite haben Online-Reiseverkäufe natürlich einen Schlag bekommen.

Als Zeichen ihrer guten Gesundheit haben die meisten Unternehmen der Branche die Zahlung von Dividenden an ihre Aktionäre bestätigt oder erhöht, mit einer durchschnittlichen Steigerung von 11%.

Lebensmittelbranche

Die Pandemie, so erinnert sich die Studie, hat zu einem beispiellosen Anstieg der Nachfrage nach Supermärkten geführt, wobei sich die Art der Einkäufe geändert hat. Die Verkäufe von Lebensmitteln, Hygiene- und Gesundheitsprodukten stiegen, während weniger wichtige Artikel wie Kleidung rückläufig waren.

Im Durchschnitt stieg der Umsatz dieser Branche um 9,1%, wobei der Online-Handel mit Lebensmitteln in Europa sogar um 40% zulegte und der Nettogewinn 34,8% betrug.

Experten gehen davon aus, dass sich dieses Wachstum im zweiten Quartal aufgrund der Bestände verlangsamen wird, die zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Epidemie durchgeführt wurden.

Pharmazeutischer Sektor

Der Sektor wurde durch höhere Verkäufe von Virostatika oder Arzneimitteln für die Atemwege angetrieben, die die geringere Nachfrage nach anderen Arzneimitteln aufgrund weniger Operationen und medizinischer Konsultationen außerhalb des Sektors teilweise ausgleichen konnten. Covid-19.

Der Umsatz multinationaler Unternehmen, wie zum Beispiel „Bayer“, stieg um 6,1%, während der Nettogewinn um 20,5% stieg.

Die Aussichten sind positiv, auch wenn die vorsorglich vorgenommenen Vorräte das Wachstum bremsen könnten.

Die anderen Gewinner

Ein weiterer Gewinner war die Elektronikbranche (+ 4,5%), der auf eine Umsatzsteigerung von mehr als 20% bei Halbleitern und Mikroprozessoren zurückzuführen war.

Die elektronischen Zahlungen (Visa, Mastercard usw.) stiegen trotz des Rückgangs bei Geldtransfers und Reisen um 4,7%. Trotzdem ging der Nettogewinn des Sektors um 17% zurück.

Die Verlierer der Coronakrise

Der Öl- und Energiesektor

Einer der größten Verlierer der Coronakrise ist die Öl- und Energiebranche verzeichnete einen Umsatzrückgang von 15,9% und erlitt Nettoverluste aufgrund des Zusammenbruchs der Bruttopreise.

Multinationale Unternehmen, wie (BP, Shell usw.) , die aufgrund der Krise beschlossen haben, ihre Investitionen um durchschnittlich 25% zu reduzieren, erwarten ein sehr schwieriges Jahr mit einem Umsatzrückgang von rund 30-40%.

Die Modebranche

Mode war schon immer ein solider Sektor, aber mit der Epidemie, die nicht als erste Notwendigkeit angesehen wurde, und obwohl viele Geschäfte geschlossen wurden, musste sie trotz des Anstiegs des Online-Umsatzes (+ 25%) einen starken Rückgang hinnehmen: -14,1% beim Umsatz und -92% für den durchschnittlichen Nettogewinn dieses Sektors (LVMH, EssilorLuxottica, Adidas usw.). Bestimmte Kategorien wie Schmuck litten mehr, während Brillen besser abhielten.

Transportsektor

Die Epidemie brachte den Sektor zum Stillstand: In der Automobilindustrie (Ford, Volkswagen usw.) ging der Umsatz um 9,1% und der Nettogewinn um 92,4% zurück. Für die Flugzeughersteller bedeutet die Epidemie einen Rückgang der Nettoverluste und -einnahmen um 22,1%.

Die meisten Unternehmen haben Dividenden gestrichen oder gekürzt, Investitionen gekürzt und Ausgaben für Forschung und Entwicklung getätigt.

Telekommunikation

Die Telekommunikationsumsätze (Vodafone, Verizon…) gingen um 2,6% zurück, während der Nettogewinn um 20,4% zurückging, was hauptsächlich auf ungünstige Wechselkurse zurückzuführen war.

Wo liegen Chancen für Unternehmen in der Zukunft?

Viele Unternehmen haben in der Pandemiezeit vieles gelernt und wissen nun wie die Ziele auch in Zeiten von Pandemie zu bewältigen sind. Wenn Covid-19 etwas ans Licht gebracht hat, ist es die Tatsache, dass wir als Individuen alle eng miteinander verbunden sind. Unternehmen haben nun viel mehr Erfahrung Ihre Mitarbeiter auch durch Home Office zu koordinieren und den Geschäft voranzubringen. Die Pandemie hat Unternehmen mehr Ideen für die Zukunft eingebracht den Input auch durch das Home Office zu bekommen, statt alle Mitarbeiter im Unternehmen direkt zu versammeln oder die Meetings persönlich abzuhalten. Es haben sich diverse neue Türe für die Unternehmen geöffnet mit den Kunden in Kontakt zu treten und die Kundengewinnung durch Social Media Kanäle.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*