Karrussel-Drehtüren

Was sind Karussell-Drehtüren? Karrussel-Drehtüren werden auch Drehtüren genannt. Dabei werden ursprünglich zwei bis vier Metallstreben an einer Mittelachse befestigt. Diese kreisen um die Achse.
Grundsätzlich sind es Türen, welche einen barrierefreien Zugang zu Gebäuden ermöglichen, da sie in der Regel automatisch zu rotieren beginnen, sobald der Nutzer auf diese zutritt.

Wofür benötigt man sie?

Der beste Einsatz der Drehtüren ist, wenn schneller mehr Menschen irgendwo hinein, beziehungsweise hinaus gelangen wollen.
Auf Grund ihrer vielfältig bestellbaren Größen, kann sie flexibel an die benötigte Durchgangsgröße angepasst werden.

Was sind die Vorteile?

Karrussel-Drehtüren eignen sich besonders dann, wenn viele Menschen in kurzer Zeit irgendwo hindurchgehen sollen.
Das Raumklima auf der anderen Seine jedoch möglichst gleichbleibend sein soll. Türen und Fenster haben die größte Auswirkung auf das Raumklima.
Indem die Drehtür den entstehenden Luftzug unterbricht, der beim betreten oder verlassen eines Hauses entsteht, kann die Kühlung oder Erwärmung von Gebäuden effizienter gestaltet werden. Auf diese Weise sind sie nicht nur Energieeffizient sondern gleichzeitig auch umweltschonend.
Neben einer ansprechenden Optik, sorgen Drehtüren aber auch dafür, dass ausrechend Helligkeit in das Gebäude dringt, was wiederum einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Besucher ausübt.
Um dieses noch weiter zu steigern, können auch elektronische Drehtüren mit automatischer Geschwindigkeitsregelung genutzt werden. Der Vorteil dieser liegt darin, dass sie sich der individuellen Durchgangsgeschwindigkeit der Nutzer anpassen. Der Hersteller assaabloyentrance.de berichtet sehr ausführlich über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Karrussel-Drehtüren

Was sind die Nachteile?

Viele Drehtüren haben keine Sicherung an ihren Drehkanten, welche dazu oft noch aus einem hartem Material wie Eisen, Glas oder ähnlichem bestehen. Das bedeutet, dass sie die Gefahr bergen, dass Personen zwischen Türe und Gehäuse eingeklemmt werden können. Dementsprechend kann es zu Quetschungen an diversen Körperteilen, wie Rumpf, Hände und Kopf kommen.
Ferner sind Drehtüren nicht als Notfall- oder Fluchttüren geeignet, da sie ein schnelles gleichbleibendes verlassen verhindern. So müssten die Menschen grüppchenweise das Gebäude verlassen. Was auf Grund der im Notfall aufkommenden Panik nicht gelingen würde und sogar eher für die Einstellung der Funktion der Drehtüre sorgt.

Was sind typische Kosten einer Karussell-Drehtüren?

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wie viel eine Drehtüre kostet. Denn der Preis pro Tür variiert entsprechend der jeweiligen Anforderungen.
Der Betrag ist abhängig von vielen Faktoren, je nach dem welche generellen, individuellen Lösungen, Sicherheitsvorschriften und Designs gefordert werden.
Zunächst einmal ist es entscheidend, wie groß, beziehungsweise wie kompakt die Karussell-Drehtüre sein muss. Soll sie zwei, drei oder vierflüglig sein?
Soll sie über eine automatische oder mehrstufige Geschwindigkeitsregulierung verfügen oder ausschließlich über manuellen Druck in Gang gesetzt werden können?
Muss es sich um eine Glastüre handeln? Benötigen Sie ein spezielles Design oder Aufdrucke? Oder darf sie sich ausschließlich nach einer Zutrittskontrolle in Gang setzen?
Wenn Sie einen genauen Preis für Ihre Karussell-Drehtüre möchten, die genau Ihren Anforderungen entspricht, müssen entsprechend Kontakt aufnehmen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*