Münzen als Geldanlage: verbirgt sich dahinter Potential?

Da die Zinsen derzeit auf einem sehr tiefen Niveau sind, können Münzen als Geldanlage durchaus interessant sein. Sie sind nicht so kostenintensiv wie Immobilien und weniger riskant als eine Anlage in Aktien. Dabei sollten bei Münzen als Geldanlage einige Dinge beachtet werden.

Sammlermünzen sind teuer

Zu bestimmten Anlässen werden Sammlermünzen ausgegeben. Nicht immer bestehen die Sammlermünzen aus Silber, Gold, oder Platin. Häufig bestehen die Münzen aus einem Eisenkern und sind nur mit einer dünnen Schicht Edelmetall überzogen. Die Prägung der Sondermünzen erfolgt in einer limitierten Stückzahl.

Der Wert von Sammlermünzen wird nicht nur durch den Wert des in der Münze enthaltenen Edelmetalls bestimmt. Er richtet sich nach der Höhe der Auflage und nach dem Zustand der Münzen.

Heute sind vor allem historische Sammlermünzen auf dem Markt begehrter als neu geprägte Sammlermünzen wie Sonderprägungen von Euromünzen oder weltweiten Sportveranstaltungen.

Der Ankaufswert einer Sammlermünze liegt immer über dem eigentlichen Wert. Bei einem Verkauf der Münzen müssen oft Abschläge hingenommen werden. Die spätere Wertentwicklung ist nur schwer abzuschätzen, da die Wertsteigerung immer auch von dem Trend am Sammlermarkt abhängig ist. Der erzielbare Preis kann sogar unter dem Ankaufspreis liegen.

Sammlermünzen sollten eigentlich nicht als Wertanlage betrachtet werden, sondern aus Leidenschaft für die Numismatik gekauft werden. Bei der Münzsammlung handelt es sich immer um ein Kunstwerk, dessen ideeller Wert meistens den tatsächlichen Wert übersteigt. In Deutschland werden für die Prägung der Sammlermünzen vor allem Themen aus Kultur und Gesellschaftspolitik aufgegriffen. Themenvorschläge für die Gestaltung der Münzen werden von Bürgern bei dem Bundesministerium für Finanzen eingereicht.

Anlagemünzen – Bullionmünzen

Anlagemünzen sind Münzen, die in großen Auflagen aus Gold, Silber, Platin oder Palladium geprägt werden. Das Edelmetall liegt in der Münze in einem hohen Feingehalt vor. Der Wert einer Bullionmünze setzt sich aus dem Wert des Edelmetalls und einem kleinen Aufschlag für die Prägung der einzelnen Münzen und den Verkauf.

Auf einer Sammlermünze ist immer die jeweilige Landeswährung und eine Nennwertangabe eingeprägt. Da der Wert des Edelmetalls, das in der Anlagemünze enthalten ist, immer den Nennwert übersteigt, werden die Bullionmünzen zu einem Preis über der Nennwertangabe gehandelt. Befindet sich der Edelmetallpreis auf einem Tiefstand, sollten Anlagemünzen gekauft werden, da die Münzen als Geldanlage gut geeignet sind.

Bei den Bullionmünzen werden zwei Formen von Münzen unterschieden: die Neuschöpfungen und die Nachprägungen von historischen Münzen. Die Bildmotive der Bullionmünzen werden bei neuen Prägungen nicht verändert. Meistens sind auch die alten Jahreszahlen auf den neuen Münzen zu finden. Zusätzlich werden Sonderauflagen von Anlagemünzen geprägt, die als Besonderheit Hologramme oder farbige Applikationen enthalten. Der Seltenheitswert erhöht auch den Wert der Münze.

Münzen sollten sicher gelagert werden

Damit die Oberfläche der Münzen nicht zerkratzt und sie ihren Wert behalten, sollten die Münzen sicher und sachgerecht aufbewahrt werden. In Boxen, Koffern oder Alben können die Münzen gelagert werden, ohne mit anderen Gegenständen in Kontakt zu kommen. Die Raumluft sollte trocken sein und möglichst wenig Staubpartikel aufweisen.

Befinden sich die Münzen in kleinen Hüllen, sollten sie in diesen nicht zu lange gelagert werden, da das PVC mit den Edelmetallen reagiert. Vor allem Münzen aus Silber laufen an und werden schnell matt. Besser geeignet sind Münzkapseln, die die Münzen auch vor der Luftfeuchtigkeit schützen. Für eine Prüfung wird die Kapsel geöffnet und anschließend wieder verschlossen. Die Münze ist weiter geschützt.

Ist in der Wohnung kein eigener Tresor vorhanden, der einer hohen Sicherheitsklasse entspricht, kann ein Bankschließfach in dem Tresorraum der Hausbank angemietet werden. Die Lagerung in einer Bank kostet Geld. Der Vorteil ist, dass die Münzen am besten vor Diebstahl geschützt sind.

Werden die Münzen in der Wohnung aufbewahrt, sollte das immer bei der Versicherung angezeigt werden, damit der Wert im Fall eines Diebstahls abgesichert ist. Hat die Münzsammlung einen hohen Wert, empfiehlt es sich, die Münzen in einem eigenen Vertrag und nicht innerhalb der Haushaltsversicherung zu versichern.

Kauf und Verkauf von Münzen

Der Münzen Ankauf sollten nur bei Mitgliedern des Berufsverbandes Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. angekauft werden. Bei diesen Händlern besteht die Garantie, dass die Münzen echt sind. Zusätzlich ist ein sicherer Kauf in Scheideanstalten und Banken, die eine eigene Abteilung für Numismatik haben, möglich. Der Goldschmidt aus Neustadt am Rübenbergeempfiehlt außerdem nur Edelmetallmünzen zu kaufen.

Bis zu einem Wert von 1.999,99 Euro können Münzen in Deutschland ohne Nachweis der Identität angekauft werden. Bei höheren Werten ist der Verkäufer verpflichtet, die Identität des Käufers festzustellen und eine Ausweiskopie aufzubewahren.
Bei dem Kauf von Anlagemünzen sollte immer darauf geachtet werden, größere Mengen anzukaufen. Kleine Mengen sind durch die Aufschläge teurer.

Für den Verkauf von Bullionmünzen können in einigen Fällen Steuern anfallen.
Für Gewinne aus dem Verkauf von Goldmünzen muss keine Steuer bezahlt werden. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Goldmünzen länger als ein Jahr im Besitz des Verkäufers befunden haben. Ist der Zeitraum kürzer, müssen Gewinne von über 600 Euro versteuert werden.

Für Goldmünzen, die nach 1800 geprägt wurden und die einen Goldgehalt von mindestens 900/1000‰ aufweisen, fällt innerhalb der EU keine Mehrwertsteuer an. Voraussetzung dafür ist, dass die Goldmünzen in ihrem Herkunftsland als Zahlungsmittel gelten. Der Preis für die Münzen darf den Preis von Gold auf dem Weltmarkt nur um maximal 80 Prozent übersteigen.
Für Silbermünzen wird eine Mehrwertsteuer von sieben bis 10 Prozent eingehoben.
Münzen aus Palladium werden wegen des hohen Materialwerts kaum gehandelt.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*