Suchmaschinenoptimierung – SEO in der Finanzbranche

Der Finanzbereich ist bereits heute stark digitalisiert und die Entwicklung in diese Richtung ist noch keineswegs abgeschlossen. Potentielle Kunden suchen Finanzdienstleistungen online und daher stellt sich die Frage ganz natürlich, wie sich SEO für Finanzdienstleister nutzen lässt und welchen Stellenwert sie besitzt. Etwa ein Fünftel aller Bankkunden erledigen alle ihre Geldgeschäfte online und das bedeutet, dass vier Fünftel zumindest für einige Dienstleistungen als Neukunden in Frage kommen.
Die Covid-Pandemie hat den Trend zur Digitalisierung noch weiter verstärkt. Als Anbieter möchte man für weitere Entwicklungen schon heute gerüstet sein. Welche Rolle spielt SEO also dabei?

SEO allgemein

Suchmaschinen erstellen ein Ranking von Ergebnissen zu den eingegebenen Suchbegriffen. Das eigene Angebot möchte jeder Anbieter natürlich möglichst weit oben in dieser Liste sehen. Insbesondere der erste Platz ist sehr begehrt. Auf diese Art entsteht ein Wettrennen der Anbieter untereinander und mit den Suchmaschinen, für das beratende Agenturen dem Anbieter zur Seite stehen.

Die Ranking-Faktoren der Suchmaschinen

Die Ranking-Faktoren sind die Kriterien, nach denen Suchmaschinen die Reihung der Suchergebnisse vornehmen. Diese Kriterien hängen neben vielen anderen Punkten von der Branche der Anbieter ab. Die Details sind natürlich ein gut gehütetes Geheimnis der Betreiber der Suchmaschinen. Einiges kann aber experimentell ermittelt werden, wenn man die Suchergebnisse und ihre Reihung für viele Suchbegriffe systematisch analysiert. Eine solche Analyse nehmen die Agenturen für SEO vor. Für die Finanzbranche haben sich die folgenden Punkte als wesentlich herausgestellt.

  • Inhalt. Dieser sollte für den Nutzer informativ und hinreichend detailliert sein. Es ist nicht ausreichend, nur die richtigen Keywords in höherer Anzahl im Text unterzubringen.
  • Struktur des Textes. Aufzählungen sollten den Fließtext auflockern.
  • Dateigröße. Diese sollte möglichst klein gehalten werden. Bilder und Grafiken sollten nur verwendet werden, wenn es wirklich sinnvoll ist. Dazu können solche Bilddateien komprimiert bereitgestellt werden. Das verkürzt auch die Ladezeit, was ein weiteres Kriterium ist.
  • Metadaten. Tags und eine Strukturierung mit h1-Überschriften sind empfehlenswert.
  • Verlinkung. Seiten aus der Finanzbranche sollten mit linkedin statt mit weniger professionellen sozialen Medien verlinkt werden.

Eine kurze Zusammenstellung dieser Kriterien ist ein erster Schritt zu ihrer Umsetzung. Weitere
Details zu den Ranking-Kriterien sind ebenfalls nicht schwierig zu finden.

Schritte für Finanzdienstleister im SEO-Bereich
Für die Erstellung der Webseite sollten die obigen Kriterien beachtet werden. Das Ergebnis lässt sich jederzeit überprüfen, indem man entsprechende Begriffe in die Suchmaschine eingibt.
Für feinere Abstimmungen ist aber das Engagement von Fachleuten für SEO praktisch unumgänglich. Diese beschäftigen sich hauptsächlich mit den Ranking-Kriterien und ihren Feinheiten, was für eine Bestplatzierung einer Seite in den Suchergebnissen von entscheidender Wichtigkeit ist.
SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist kein Lauf mit einem Ziel, sondern ein ständiges hinreichend schnelles Laufen. Als Anbieter muss man die Techniken der Suchmaschinen kennen, wofür sich eben eine SEO-Agentur anbietet. Auch die eigene Konkurrenz möchte von den Suchmaschinen auf Platz eins gereiht werden und auch sie wird sich dafür auf fachkundige Unterstützung verlassen.

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