Wie schaffen es Menschen, in mehrere Finanzprodukte zu investieren?

Warum Sie beim Investieren diversifizieren sollten! Die heutige Geldanlage gestaltet sich sehr oft als schwierig, denn mit zunehmender Anzahl an Möglichkeiten, für die man sich entscheiden kann, steigt auch das gewisse Risiko von Verlusten.
Wer einen Totalverlust beziehungsweise hohe Verlustsummen vermeiden möchte, der sollte schon einmal etwas von ,,Diversifikation“ beim Investieren gehört haben.

Diversifikation ist gut

Doch zunächst einmal, was ist Diversifikation oder auch diversifiziert investieren?
Diversifiziert anzulegen im Kapitalmarkt bedeutet, durch Eröffnung verschiedener / vieler Positionen beziehungsweise durch eine besondere Gewichtung von risikoreichen und risikoärmeren Positionen minimiert man das Risiko des eingesetzten Kapitals. Tipp: Wenn man Geld aufnimmt sind die vexcash Erfahrungen sehr gut.
Das bedeutet insoweit, dass man durch das Abschließen von mehreren Positionen ein Szenario wie einen Totalausfall vorbeugen kann, zudem wird durch die besondere Gewichtung der verschiedenen Positionen (beispielsweise nur einen kleinen Prozentsatz des investierten Kapitals in Kryptowährungen, da dieses Asset sich als sehr volatil / schwankend herausstellt und somit mehr an Risiko birgt) ein gesundes und balanciertes Anlageportfolio geschaffen.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil stellt auch die bessere Chance für mehr Rendite dar.
Da das Diversifizieren der eigenen Anlagen in gewisser Weise der Sicherheit Ihres Kapitals dient, könnte man nun meinen, gleich das gesamte Geld in risikoarmen Anlagemöglichkeiten investieren zu können.
Was hierbei aber außer Acht gelassen wird, liegt für erfahrene Anleger auf der Hand – nämlich die stark eingeschränkte Möglichkeit an Rendite.
Denn durch eine gesunde Ausgewogenheit Ihrer Positionen können Sie sicherstellen, dass Sie sowohl die nötige Sicherheit Ihres Geldes besitzen, aber auch eine gute Möglichkeit auf hohe Renditen haben, die sich durch die risikoreicheren Anlagen ergeben.

Wie also nun in verschiedene Finanzprodukte investieren?

Zunächst einmal müssen Sie, als Anleger, Ihre Motivation der Anlage klarstellen.
Unterschiede ergeben sich hierbei, ob Sie auf möglichst viel Sicherheit aus sind (durch Erhalt Ihres Kapitals) oder ob Sie auf möglichst hohe Renditen aus sind (Vermehrung Ihres eingesetzten Geldes).

Anhand dessen können Sie nun die Gewichtung Ihres Portfolios besser abstimmen.
Ein guter Richtwert einer guten Diversifikation ist folgendes Beispiel:
– 50 % des eingesetzten Kapitals in ETF (zum Beispiel ein MSCI World ETF)
– 40 % des eingesetzten Kapitals in Einzelaktien (zum Beispiel Apple, Nestlé etc.)
– 10 % des eingesetzten Kapitals in Kryptowährungen (wie zum Beispiel Bitcoin).

Hierbei kann man an den prozentualen Anteil natürlich noch Änderungen vornehmen, je nachdem, welche Anlagemotivation Sie besitzen. Hier wird jeder Online-Finanzdienstleister eine etwas andere Gewichtung festsetzen.

Die Diversifikation im oben genannten Beispiel kann man wie folgt ableiten:
Durch die generelle Aufteilung der verschiedenen Anlageklassen hat man bereits eine gute Struktur, die aber noch durch weitere Aufteilung innerhalb der Anlageklassen erweitert werden kann (Kauf von mehreren verschiedenen Aktien).
Außerdem sind die risikoreicheren Anlagen wie Aktien und Kryptowährungen zu gleichen Anteilen enthalten, wie sichere ETF Anlagen, was Ihrem eingesetzten Kapital zusätzlichen Schutz bietet.

Fazit

Alles in Allem ist eine gesunde Diversifikation in jedem Anlageportfolio unabdingbar, denn nur so können Sie größere Verluste oder gar Totalverluste vermeiden.
Dies wissen nämlich auch professionelle Anleger, denn: Spricht man mit diesen, wird jeder Einzelne bestätigen, von der Methode Gebrauch zu machen.
Falls Sie also beabsichtigen, mit dem Investieren zu starten oder bereits investiert sind, aber Schwachstellen in Ihren Depot erkennen können, sollten Sie nicht zögern und schnellstmöglich Umstrukturierungen vornehmen.
Wie einst ein weiser Anleger zu sagen pflegte: ,,Breit gestreut und nie bereut“.

Somit, viel Spaß beim breit gefächerten Investieren.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*