Diese Versicherungen sollte jeder haben

coins, currency, investment

Wer möchte, kann fast jedes Risiko in seinem Leben versichern. Die Beitragszahlungen summieren sich dann aber auch schnell und tatsächlich sind nicht alle Versicherungen notwendig. Sie sollten immer passend zur eigenen Lebenssituation ausgewählt werden. Abgesehen davon gibt es ein paar Versicherungen, von denen jeder profitieren kann.

Existenzgefährdende Risiken absichern

Privatpersonen sollten sich unbedingt gegen potenziell existenzbedrohende Risiken versichern. Manche Unfälle können so hohe Kosten und Schulden nach sich ziehen, dass sie bis ans Lebensende abbezahlt werden müssen. Der Traum vom eigenen Haus oder einem teuren Auto ist dann schnell dahin. Wichtige Versicherungen sind die Krankenversicherung, eine private Haftpflicht und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Bei der Auswahl der Policen sollten die Leistungen genau in Augenschein genommen werden. Auch weitere Faktoren wie der Selbstbehalt und die Beitragshöhe spielen eine Rolle. Da nicht jeder die Zeit und Muße hat, sich mit den zahlreichen Angeboten auf dem Markt auseinanderzusetzen, kann es hilfreich sein, sich an erfahrene Versicherungsmakler wie zum Beispiel an Bohn Finanz in Stuttgart zu wenden. Mit ihrem Know-how helfen die Experten bei der Auswahl des passenden Tarifs.

Pflichtversicherungen müssen immer abgeschlossen werden

In Deutschland gibt es einige wenige Versicherungen, die verpflichtend sind. Dazu gehört die Krankenversicherung. Arbeitnehmer kommen in der Regel bei den gesetzlichen Krankenkassen unter. Ab einem gewissen Einkommen können sie sich freiwillig für eine private Krankenversicherung entscheiden. Auch Selbstständige und Beamte können sich privat versichern. Für alle Fahrzeughalter besteht außerdem die Pflicht für eine Kfz-Haftpflicht. Sie deckt alle Schäden ab, die durch das Fahrzeug Dritten zugefügt werden. Sie springt also ein, wenn es zu einem Unfall mit einem Personen- oder Sachschaden kommt.

Haftpflichtversicherung bietet Schutz vor hohen Schadensersatzansprüchen

Auch wenn es der Name erst einmal vermuten lässt, ist die Privathaftpflicht keine Pflichtversicherung. Die Bezeichnung rührt daher, dass jeder verpflichtend haftet, wenn er anderen einen Schaden zufügt. Dabei kann es sich um Vermögens-, Personen- und Sachschäden handeln. Da die Kosten dafür schnell in die Millionenhöhe gehen können, sollte auf die Haftpflicht auf keinen Fall verzichtet werden. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, einen Tarif mit einer Deckungssumme von mindestens 10 Millionen abzuschließen.

Gut zu wissen: Familienversicherungen sind oft günstiger und schließen auch Stiefkinder oder Adoptivkinder ein. Wichtig ist, dass die Kinder mit im gleichen Haushalt leben. Darüber hinaus können sich auch unverheiratete Paare, die zusammenleben, gemeinsam versichern.

Berufsunfähigkeitsversicherung schützt das Einkommen

Ein Unfall oder andauernde hohe psychische Belastungen können dazu führen, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Zwar gibt es in Deutschland ein soziales Netz, das Betroffene in diesem Fall auffängt, große Sprünge lassen sich damit aber nicht machen. Wer weiterhin seinen Lebensstandard halten möchte, sollte sich also privat absichern. Nur so können Kredite weiter abbezahlt und andere finanzielle Verpflichtungen eingehalten werden. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte am besten schon in jungen Jahren abgeschlossen werden.

Weitere Versicherungen können je nach Einzelfall von Vorteil sein

Neben den oben genannten Policen bieten sich weitere Versicherungen zur Absicherung des Vermögens und des Lebensstils an. Sie sind nicht unbedingt notwendig, können aber oft aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll sein:

  • Eine Rechtsschutzversicherung springt bei juristischen Auseinandersetzungen ein, sodass sich der Versicherungsnehmer keine Gedanken um die Anwaltskosten machen muss.
  • Zahnzusatzversicherungen sind immer dann von Vorteil, wenn davon auszugehen ist, dass regelmäßig Kosten anfallen, die von der Krankenkasse nicht oder nur teilweise getragen werden. Dazu gehören Kronen oder Implantate. Auch das Zahnbleaching ist keine Kassenleistung, kann aber in einer Zahnzusatzversicherung enthalten sein.
  • Eine Hausratversicherung sichert Möbel, Elektrogeräte und viele weitere bewegliche Habseligkeiten ab. Bei einem Einbruch oder einem Elementarschaden bekommen Versicherungsnehmer den Wert des Hausrats ersetzt.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*